Wiens N° 1 für Soft Skills, Lehrgänge & Seminare in der City!

Mein Selbstcoaching und meine Eigenmotivation

"Coaching" ist weder Beratung noch Training! Es geht um die Begleitung in Prozessen von Ziel- und Lösungswegen. Selbstcoaching ist die Technik der eigenen Lösungsfindung!

Selbstcoaching soll in komplexen, unübersichtlichen Situationen helfen, das eigene Leistungsvermögen durch Eigenmotivation zu steigern. Motivation entsteht immer zuerst aus einem Defizit, das ausgeglichen werden will. Man unterscheidet zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation. Extrinsische Motivation ist ein Impulsgeber, kann aber a la long die eigene Motivation nicht ersetzen. Das Selbstcoaching hat nach Friedemann Schulz von Thun mit der Einsetzung des „Inneren Teams" zu tun.

Ihr Profit
Dieses Seminar dient dazu, Ihre eigenen Kraftressourcen best möglich zu nützen und mit konkreten Strategien die verschiedensten Situationen in allen Lebensbereichen optimal zu meistern. Weil Glück eben keine Glücksache ist, sondern das Resultat von selbstverantwortlichen Taten.

Inhalte
- Erstellung eines persönlichen Motiv- und Motivationsprofils
- Was bedeutet Motiv-Motivation?
- Ressourcen-Stärken-Werte Analyse
- Konfliktanalysen und positive Lösungsansätze
- Motivatoren kennen lernen
- Motivationsräuber entlarven
- Zugang zu eigener Motivation verstärken
- Maslow-Alderfer-Herzberg- Analyse
- Glück als System
- Fallbeispiele für die Praxis
- Energiequellen und Erfolgsstrategien für die Zielerreichung
- Wie erreiche ich konkret meine Ziele?
- Wie werde ich selbstsicherer?
- Umgang mit Ängsten und Zweifel

Methodik
Mit Hilfe von Impulsreferaten des Trainers/der Trainerin wird theoretisches Wissen vermittelt. Das Gehörte soll aber auch praktisch, mit Hilfe von Rollenspielen, Feedbacks, Gesprächen und Reflexionen in der Gruppe, umgesetzt werden.

Zielgruppe
Personen mit dem Wunsch, durch Selbstcoaching und Eigenmotivation wirksame Instrumente zur Erreichung von Zielen und Lösungn zu erlernen. Personen, die sowohl ihre persönlichen als auch ihre beruflichen Potenziale nützen und weiterentwickeln wollen.

Dauer: 1-2 Tage je 09:00-17:00
Kosten: Angebot anfordern.
Trainer: Eduard Frühwirt

geschlossene Gruppenseminare und individuelleTermine: auf Anfrage.